Zwei Tipps für frischen Wind in eurer Beziehung.

  • Erkennen, dass dir dein Redaktionsplan das Leben wirklich leichter macht.
  • Den kreativen Aufhänger für Butter-und-Brot-Themen finden.

Mit dem Redaktionsplan geht es vielen Bloggern so ähnlich wie mit einer allzu eingespielten Partnerschaft: Man kennt sich. Man weiß, was man aneinander hat. Aber Spaß? Begeisterung? – Fehlanzeige. Da geht wirklich mehr!

Ausnahmslos alle Blogger-Kollegen loben den Redaktionsplan. Dennoch weckt er so viel Begeisterung wie die Aussicht auf einen weiteren gemeinsamen Fernsehabend.

Ich habe zwei Tipps für neue Energie. Versuch’s noch einmal, denn dein Redaktionsplan ist eine echte Stütze in deinem Blogger-Leben.

Dein Redaktionsplan verschafft dir Freiheit

Das Tagesgeschäft tobt. Du hast Ideen, Termine und ein neues Projekt obendrein. Dein Blog verwaist: Längst hättest du einen neuen Artikel veröffentlichen müssen, aber du hast einfach keinen Kopf dazu.

Jetzt gibt es drei Möglichkeiten:

  • Auf deinem Blog bleibt es ruhig.
    In der Folge verschwindest du vom Radar deiner Leser. Sie vergessen dich.
  • Du ringst dir auf die Schnelle einen Artikel ab. Hauptsache, es geht etwas raus!
    Falls es um ein Thema geht, mit dem du dich wirklich auskennst, kann das gut gehen (-> Schreiben unter Zeitdruck) Ebenso groß ist die Chance, an deinen Lesern vorbeizuschreiben oder einen offensichtlich faden Artikel zu produzieren. Dein Artikel hinterlässt dann einen schalen Geschmack.
  • Du legst eine Vollbremsung ein und kümmerst dich um deinen Artikel.
    Dann gerätst du im Konflikt mit deinen Kunden und Projekten.

Mit einem Redaktionsplan an deiner Seite hättest du dich gar nicht erst in die Situation manövriert. Du hättest dir Zeit in deinem Kalender freigehalten. Mit dem Wissen um das nächste Thema hättest du automatisch die Augen offengehalten und schon einmal Ideen und Impulse von Kollegen oder Kunden gesammelt. Ein Redaktionsplan wirkt auch unterschwellig.

Zum Zeitpunkt des Schreibens hättest du nicht mehr bei null angefangen. Deshalb wärst du schnell in Fluss und zügig vorangekommen. Und schließlich wieder frei für deine nächsten Projekte.

Lass Emotionen zu

Sicher gibt es auch für dein Blog Themen, die für deine Leser wichtig und nützlich sind. Da du selbst jedoch schon Jahre mit diesen Dingen befasst sind, kommen sie dir wenig attraktiv vor- ehrlich gesagt sogar langweilig. Weiter oben hatte ich von Butter-und-Brot-Themen gesprochen. Das war gemeint.

Versuche einmal, einen neuen Blick auf deine Themen zu werfen und etwa den emotionalen Gehalt deiner Themen herauszukitzeln. Du findest, dein Thema ist un-emotional? Dann ändere dies und stelle sie in einen neuen Zusammenhang.

Welcher der folgenden emotionalen Trigger passen zu deinem Thema?

Peinliche Fehler vermeiden/Scham

  • Welche Fehler machen deine Leser immer wieder ?
  • Welche Fehler vermuten sie selbst schon?

Gefahr

  • Welche Situationen fürchten deine Leser?
  • Was glauben sie wird nach einer Entscheidung schlimmes passieren?

Eine drohende Gefahr ist ein starker Trigger. Das Gehirn kann sich dem kaum verschließen. Doch zu viel „Gefahrenkommunikation“ irritiert: Übertreibe es deshalb bitte nicht und biete vor allem eine Lösung an.

Lösungen / Hilfe

„Erste Hilfe“ und Tipps sind bei Lesern ausgesprochen beliebt:

  • Welche überflüssigen Sorgen machen sich deine Leser?
  • Was können sie dazu tun, dass sich ihre Wünsche verwirklichen?

Prestige

Was machen Erfolgreiche/Relaxte/Erfahrene … besser als andere? Lüfte den Schleier. Dies wertet deine Leser auf. Sie fühlen sich überlegen.

Tiefe Sehnsüchte ansprechen

  • Was wünschen sich deine Leser genau jetzt?
  • Was geht ihnen durch den Kopf, wenn sie nachts schlecht schlafen?
  • Wo möchten sie sich in Zukunft sehen?
  • Welche kleineren Ziele können deine Leser jetzt schon erreichen?

Erklär es ihnen.

Komfort

  • Welche wiederkehrenden Aufgaben finden deine Leser langweilig?
  • Was nimmt viel Zeit in Anspruch?

Was rätst du deinen Lesern?

Die große Liebe muss manchmal durch tiefe Täler. Mach dir klar, wie sehr dir dein Redaktionsplan hilft. Ich wünsche euch beiden eine lange und inspirierende Beziehung!