Presse

training aktuell

Optimal optimieren

Trainerinnen, Berater und Coachs, die eine eigene Website betreiben, sollten mit „SEO“ vertraut sein. Denn: Wer über Google und Co. leicht zu finden ist, hat auch mehr Chancen, neue Kunden zu generieren. Weiter

Formel für erfolgreiche Angebote

Das eigene Weiterbildungsangebot selbstbewusst und überzeugend präsentieren – jedoch ohne „Ich bin so toll”-Attitüde: Weiter

Sympathie gewinnt

Nur wer persönlich und emotional kommuniziert, gewinnt heute die Sympathie von potenziellen Kunden. Doch wie funktioniert das? Indem man typische Kommunikationsfallen meidet, psychologische Sicherheit bietet und eine Vorbildfunktion einnimmt: Weiter

Fünf Fehler im Content Marketing
Wenn dein Content Marketing noch nicht rund läuft: Finde das Stöckchen im Getriebe: Weiter

Mit Leichtigkeit zum Text
Trainermarketing

Eine lückenlose Abhandlung mit wissenschaftlichem Anspruch – viele Trainer, Beraterinnen und Coachs quälen sich beim Schreiben von Blogbeiträgen und Artikeln. Dabei muss es gar nicht so schwer sein. Weiter

So geht Positionierung heute
Selbstmarketing

Woran erkenne ich eigentlich, dass eine Positionierungsberatung gelungen ist? Eine gute Frage, die öfter gestellt werden sollte. Weiter

Bloggen durch die Kundenbrille
Trainermarketing

Blogs sind ein beliebtes Marketinginstrument, auch in der Weiterbildungsbranche. Doch oft verursachen sie großen Aufwand, erzielen aber keinen Effekt. Wie man es schafft, mit Blog-Artikeln gezielt Kunden anzusprechen und eine persönliche Beziehung aufzubauen. Weiter

Gehören Honorare auf die Website?
Pricing für Trainer

Viele Trainer und Coachs fragen sich, ob sie das eigene Honorar auf ihrer Website veröffentlichen sollten oder nicht. Schließlich gibt es für beides gute Argumente. Weiter

Tschüss USP!
Trainingsspitzen

Viele Trainer sind einem Mythos aufgesessen: Sie glauben, dass sie ihren Kunden etwas Außergewöhnliches, Extraordinäres, nie Dagewesenes bieten müssen. Einen echten USP eben. Aber ist den Kunden das überhaupt wichtig? Weiter 

Die 5 teuersten Marketingfehler
Trainingsspitzen

Marketing soll Kunden gewinnen und binden. Falsch gemacht hat es allerdings keinen Effekt und verbrennt nur unnötig Geld. Weiter 

Ein guter erster Eindruck
Professionelle Websites

Website-Besucher sind unge­duldig: Möglichst schnell wollen sie herausfinden, ob die angeklickte Seite eine Lösung für ihr Problem bietet. Wie Trainer mit ihrer Online-Präsenz einen guten ersten Eindruck machen. Weiter

 

Brigitte Woman

Praxis Kommunikation

Lesen oder lassen?

Spannende Texte für digitale Zeiten: vier einfache Rezepte. Praxis Kommunikation 6/2020. Weiter

 

Der Nasenfaktor

… und wie er wirkt. Fünf Eigenschaften erfolgreicher Blogs. Praxis Kommunikation 4/2020. Weiter

zielbar

So formst du deine perfekte Content Personality

Menschen kaufen von Menschen: Tritt aus der Masse hervor und werde zum Gesicht in der Menge mithilfe deines „Why“ und deines „How“. Weiter

 

Der erste Satz: Profi-Tipps für einen packenden Einstieg

Vergiss Kreativität. Erfolgreiche Teaser bauen auf dem immer gleichen Muster auf. Der Trick ist ganz einfach und von Journalisten abgeschaut. Weiter

 

Tipps und Impulse für eine Positionierung mit Aussagekraft

Weshalb soll ein Kunde deine Leistung buchen? Dies zu beantworten, ist Aufgabe einer Positionierung. Weiter

 

Marketing für Solopreneure: Wie viel Web darf es für dich sein?

„Was halten Sie von Facebook?“, fragen mich Kunden. Oder: „Muss ich zu Facebook?“ Unmöglich, in einem Satz zu antworten, denn ob ein Kanal oder eine Maßnahme zu dir passt, hängt von vielerlei ab: von deinem Geschäftsmodell, von deinen Kunden und nicht zuletzt von dir selbst. Weiter

Die Wortliga

Blog starten – was beachten? Tipps für Selbständige

Eigene Motive, Hürden am Anfang, erste Schritte und noch mehr: Antworten zum Interview vom Wortliga-Gründer Gidon Wagner . Weiter

Was macht gute Business-Texte aus? Schreibtipps für Websites, Newsletter, Werbung und Co.e

Vorsicht vor den Vorbildern aus der Deutschstunde! Gute Texte im Business funktionieren anders. Doch sieh selbst. Weiter

 

Let’s find Experts

Ein Blog – lohnenswert für dich?

Trainer, Berater oder Coach nennen sich all diejenigen, die auf dem Weiterbildungsmarkt tätig sind. Hinter den einheitlichen Begriffen verbergen sich jedoch sehr unterschiedliche Geschäftsszenarien. Ob sich ein Blog für dich lohnt oder nicht, hängt davon ab, wie du dein Geschäft aufgestellt hast. Weiter

 

Drei Tipps für eine lockere Schreibe

„Meine Artikel klingen immer so steif. Bei den anderen Bloggern hört sich das viel lockerer an – das will ich auch“. Meine Workshop-Teilnehmerin ist unzufrieden: Sie schreibt gerne. Sie weiß, was sie sagen will. Und doch etwas fehlt. Weiter

 

GABAL Impulse

Schreiben mit KI

Wenn wir über Schreiben mit KI sprechen, geht es meist um Textgeneratoren und die richtigen ChatGPT-Prompts. Kann es sein, dass wir gebannt in eine Richtung starren, während sich die eigentliche Revolution hinter unserem Rücken aufbaut? (8/2023)
Zum Artikel

 

Ist Bloggen das Richtige für Sie?

“Soll ich bloggen oder nicht?“ Viele Trainer und Coaches finden Bloggen reizvoll. Doch andererseits haben sie eine Menge Fragen:

  • Wer soll das alles lesen?
  • Habe ich genug zu erzählen?
  • Sind meine Artikel gut genug?
  • Und: Ist Bloggen nicht eigentlich schon out?

Weiter