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Content einfach machen …

… ist die Community für alle, die beim eigenen Content Marketing endlich und wirklich ins Tun kommen wollen.

Dich und deine Arbeit bekannt zu machen …

… sollte ganz natürlich zu deinem Alltag gehören. Eigentlich. Doch etwas hält dich zurück:

  • Knowhow hast du reichlich. Doch wie werden lesenswerte Inhalte daraus?
  • An deiner Positionierung hast du intensiv gearbeitet. Jetzt fragst du dich, wie du sie in Kommunikation übersetzt.
  • Mit Gleichgesinnten gemeinsam ans Werk zu gehen, fällt dir leichter und macht mehr Spaß als alleine über deinen Texten zu brüten.
  • Beim Schreiben hast du immer mal Fragen und kommst nicht weiter. Es sind Kleinigkeiten. Doch am Ende bleiben deine Entwürfe liegen.

Dafür habe ich die Community gegründet.

Bei „Content einfach machen“ treffen sich Leute, …

  • denen feste Termine helfen, sich zu organisieren und am Ball zu bleiben.
  • die genug davon haben, alleine am Schreibtisch zu schmoren.
  • die einen Tipp schätzen, wenn sie gerade nicht weiterkommen.
  • die ihre Erfahrungen austauschen und sich vernetzen wollen.
  • die sich darauf freuen, Bekannte zu treffen.

… und die es darüber hinaus gut finden, fachlichen Marketing Support zu bekommen, ohne gleich eine umfangreiche Beratung zu buchen.

Das Angebot

Klingt das gut für dich? Die Community hält vier Leistungen bereit:

#1 Stille Stunde

Jede Woche findet eine stille Stunde statt. Wir treffen uns per Video-Konferenz und arbeiten an dem, was gerade anliegt. Wichtig ist: Jeder arbeitet für sich, denn: Wer mag, hat die Kamera an. Das Mikrophon ist für alle auf stumm geschaltet. Wenn du eine Frage hast oder einen Tipp brauchst, gibst du mir ein Zeichen: Wir eröffnen eine Breakout-Session und sprechen darüber.

Die stille Stunde erzeugt eine Bibliotheken-Atmosphäre. Wenn alle fleißig sind, wirst du davon angesteckt und konzentriert arbeiten. Fragen, die dich aufhalten könnten, räumen wir aus dem Weg. Die stille Stunde ist das Übungsfeld für deine Routine im Content Marketing.

#2 Erfahrungsaustausch und Diskussion

Einmal im Monat sehen wir uns zum Austausch für etwa eine Stunde. Wir sprechen über Themen, die unterwegs aufkommen, wie: „Brauche ich einen Newsletter?“ oder „Welche Kanäle passen zu mir?“ Gelegentlich haben wir Besuch von Experten. Der Erfahrungsaustausch ist ein freies Format, das wir flexibel nach Bedarf nutzen.

#3 Impulse

Einmal im Monat findet ein Impuls-Workshop zu einem Content-Marketing-Thema statt. Du kannst nicht dabei sein? Nicht so schlimm: In der Bibliothek findest du jeweils ein Video sowie einen Leitfaden als PDF.

#4 Community

Auf der Community Plattform stellst du dich vor, lernst die übrigen Teilnehmer kennen und vernetzt dich. Dieses Angebot ist mehr als ein nettes „Socializing“: Deine Sichtbarkeit im Netz profitiert davon, dass andere deine Artikel teilen oder dir ein Like schenken. Diese Unterstützung fällt viel leichter, wenn man sich gegenseitig kennt und schätzt.

Zu viele Termine?

Davon gehe ich aus. Du wirst nicht an allen Terminen teilnehmen können. Als Mitglied darfst du alles mitnehmen, was du willst. Du musst natürlich nichts. Jeder sucht sich den Teil aus, der zu ihm passt.

Mitglieder-Feedback

„Das ist das Schöne in Deiner Content Gruppe – es wird meiner eigenen Verantwortung überlassen, was ich wann tue und es entsteht ein schönes Gruppen Gefühl. Im Kreis ganz unterschiedlicher Menschen zu sein, motiviert mich. Dadurch entstehen die Lerneffekte, die Motivation und die Umsetzung. Ohne Druck.“

Susanne Vathke

Generationenkonflikte in Unternehmen

„Diese Gruppe ist mir ein wahrer Segen; wir arbeiten gemeinsam, jedeR vor sich hin oder erhalten wunderbaren Input und Impulse von Kerstin. Ich empfehle die Gruppe jeder Person, die Content braucht, sowie schon entwickelt und zugleich offen ist für Feedback und Inspiration.“

Jacinda Sroka

Präsenz & Stimme

Zum Start: Foto anklicken.

Du hast Fragen?

Was kostet das?

Der Preis für die Mitgliedschaft beträgt 35 Euro pro Monat (netto) oder 360 Euro im Jahr (netto) – je nach Zahlweise. Preise gültig bis 30. Juni 2021.

Es gilt die gesetzliche Rückgaberegelung von 14 Tagen.

Für die Mindestlaufzeit gilt:

  • Bei monatlicher Zahlung kannst du jederzeit kündigen. Deine Mitgliedschaft endet mit dem Monatsende.
  • Bei jährlicher Zahlung kannst ebenfalls jederzeit kündigen. Deine Mitgliedschaft endet mit Ablauf der gebuchten zwölf Monate.

Die Bestellung und der Zahlungseinzug erfolgt per Digistore 24.

Welche Leistungen darf ich erwarten?

Mitgliedschaft

Mit deiner Anmeldung beginnt eine Test-Phase von vier Wochen. Sie ist gratis. Du hast sofort Zugang zu allen Veranstaltungen und Ressourcen. 

Die Idee ist: In den Impuls-Veranstaltungen bekommst du Knowhow und Handwerkszeug. Während der stillen Stunden kannst du dieses Knowhow mithilfe der Anleitungen aus der Bibliothek umsetzen und hast zudem Gelegenheit, mich hinzuzuziehen, wenn Fragen aufkommen. In den Austausch-Runden kannst du deine Erfahrungen teilen und Feedback bekommen. 

Bitte beachte dabei:

  • Die Mitgliedschaft ist kein Ersatz für eine vollständige Profil- oder Kommunikationsberatung. Wenn du dahingehend Unterstützung suchst, schau dir mein Angebot an: Fahrplan für dein Content Marketing.
  • Auch Texte zu redigieren oder zu lektorieren („Kannst du mal eben gegenlesen?“) ist eine zusätzlich zu buchende Leistung.
Was sind „gekennzeichnete“ Workshops?

Die Community will dich darin unterstützen, für dich relevantes Marketing-Wissen aufzubauen. Deshalb findet jeden Monat ein kurzer Impuls-Workshop von ungefähr einer Stunde statt. Das Entgelt dafür ist in deiner Mitgliedschaft eingeschlossen. Für alle, die nicht teilnehmen können, gibt es ein Video. Diese Impuls-Workshops tragen den Zusatz: „Frei für Mitglieder der Community“.

Als zahlendes Mitglied hast du außerdem Zugriff auf vergangene Workshops der letzten zwölf Monate bzw. auf Videos und ergänzende Materialien dazu.

Neben diesen kurzen, tendenziell wissensorientierten Impuls-Workshops gibt es Praxisworkshops und andere Veranstaltungen von längerer Dauer. Diese Workshops stellen eine eigenständige Leistung dar und sind nicht im Entgelt für die Community inbegriffen.

Um welche Themen geht es in der Community?
Die geplanten Themen 2021 sind:

  • Persönlichkeit zeigen, Nähe schaffen
  • Dein Content-Marketing-Plan 2021: Wie viel? Wie oft?
  • Storytelling im Content Marketing
  • Unwiderstehliche Argumente im Verkauf
  • Content wiederverwerten, Zeit sparen
  • Überschriften
  • Leser gewinnen, Reichweite aufbauen
  • So wird Schwieriges einfach
  • Von der Idee zum Text in fünf Schritten
  • Schlusspolitur für deinen Text: Textqualität
  • Lies mich! Teaser die Appetit auf mehr machen

Themen 2020

  • Vom Content zum Kunden: Wie funktioniert Content Marketing?
  • Landing Pages: Ziele, Typen und Texte
  • Linkedin: überzeugende Posts, begeisterte Leser, starkes Netzwerk
Für wen ist die Community geeignet?

Die Community eignet sich für Solo-Selbständige und Köpfe kleiner Teams. Salopp gesprochen kann man sagen: Hier schreiben der Chef oder die Chefin selbst.

Du solltest eine Idee davon haben, welche Kanäle du bespielen willst: LinkedIn, Blog oder Facebook? Wo zieht es dich hin? Nichts ist für die Ewigkeit und Änderungen immer möglich. Doch einen Anfang solltest du mitbringen. Wo willst du im Moment gesehen werden? Wenn du dir in der Frage mehr Klarheit wünschst, schau dir mein Angebot an: Fahrplan Content Marketing.

Hat die Community ganzjährig geöffnet?

Der Betrieb ruht während der Sommerferien für zwei Wochen und dann noch einmal zwei Wochen zum Jahreswechsel.

So viele Termine? Das schaffe ich nicht!
Du kannst, musst aber nicht alle Termine wahrnehmen. Die Mitglieder haben unterschiedliche Ziele: Manche wollen einmal im Monat einen Blog-Artikel vorbereiten. Andere schreiben zweiwöchentlich an ihren Social Posts. Dritte sind projektweise dabei, weil sie ihre Webseite umgestalten wollen.

Was hast du dir vorgenommen? Suche dir aus dem Angebot den Teil aus, der dich gerade jetzt unterstützt und voranbringt.

Kann ich mal testen?

Ja, der erste Monat ist gratis. Du hast direkt Zugang zu allen Veranstaltungen und Ressourcen.

Wie lange sollte ich idealerweise dabei sein, damit es etwas bringt?

Pauschal kann ich das nicht beantworten, da jeder Teilnehmende mit einem anderen Vorwissen in die Content-Community einsteigt und andere Ziele verfolgt.

Gerade für Mitglieder, die unsicher sind, habe ich die Kündigungsfrist einfach gehalten: Bei monatlicher Zahlung kannst du jederzeit zum Monatsende kündigen.

Wie wird die Leistung ausgeliefert?

Nach deiner Bestellung erhältst du deine Zugangsdaten zum Community-Bereich. Dort findest du alles, was du brauchst:

  • die aktuellen Termine
  • den aktuellen Zoom-Link
  • den Zugang zum Community-Bereich
  • den Zugriff auf die Bibliothek (Videos und Skripte)

Sei dabei!

Zurzeit sind wir eine überschaubare Gruppe von etwa 12 Mitgliedern.
Wir kennen uns und genießen den echten Austausch.

Wenn du dich angezogen fühlst und mitmachen willst: sehr gerne!
Der erste Monat ist gratis – zum Kennenlernen, sich Umschauen und Warmwerden.

Hier geht es zur Anmeldung bei „Content einfach machen“: