Für Trainer, Berater & Coaches

Po­si­tio­­nie­rungs-
Beratung

Auf diesem Markt gewinnst du Stärke, indem du dich auf deine Stärken besinnst.

Innere Klarheit und Selbstbewusstsein machen dich attraktiv für deine Kunden.

Erfahrung. Kompetenz. Fülle.
Oder Ballast?
Du bist schon einige Jahre selbstständig. Du hast viel gesehen und erlebt – und dir eine Fülle von Kompetenzen und Fähigkeiten aufgebaut. Auf deinen Erfahrungsschatz kannst du dich verlassen. Er stärkt dich. Zugleich wird er dir mehr und mehr zur Last: Was von deinen Fähigkeiten willst du in den Vordergrund stellen? Was trägt dich in die Zukunft?

So viel ist für dich sicher: Aus der alten Jacke bist du herausgewachsen. Es wird Zeit für Neues.

Mit der Zeit
verschwimmt der Fokus

In der Positionierungsberatung frage ich dich auf unterschiedliche Weise: Wo hast du am leichtesten Erfolg? Wofür schätzen dich deine Kunden? Wo können sie von dir profitieren? Worin liegen deine Stärken?

Dort, wo du auf selbstverständliche Weise stark bist, öffnet sich der Weg: Denn dort entwickelst du Überzeugungskraft und deine Kunden können mit dir wachsen.

In der Positionierungsberatung gewinnst du

Worte: Wer bist du? Was tust du?
Du hast Worte, um zu sagen, was Kunden in der Zusammenarbeit mit dir gewinnen und weshalb es eine gute Idee ist, dich zu buchen.

Ordnung, Struktur, Klarheit
Deine vielen Ideen und Gedanken haben jetzt ihren Platz. Dein Angebot ist kundenfreundlich geordnet. Du weißt, wer dein Kunde ist, was er mit dir gewinnt, und wie du ihm sowohl fachlich als auch persönlich begegnest.

Konzentration auf das, worin du gut bist
Ein ungeschärftes Profil ist wie eine offene Flanke: Es zieht Energie. Die Lücke ist jetzt geschlossen und du kannst dich wieder voll und ganz auf deine Aufgabe konzentrieren.

Nahbarkeit. Vertrauen.
Verkaufen heißt, eine Beziehung aufzubauen. Menschen kaufen von Menschen. Indem du deine Handschrift als Trainer oder Coach erkennbar machst, kommst du deinem Kunden einen Schritt näher. Er entwickelt eine positive Erwartung dir gegenüber. Er fühlt sich verstanden und gut aufgehoben.

Das bekommst du in meiner Beratung
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Vier Treffen

Mindestens vier Treffen, abhängig vom deinem Wohnort und deinen Präferenzen in verschiedenen Zusammensetzungen: Einmal persönlich und dreimal telefonisch. Viermal per Video-Konferenz. Einmal Video und dreimal Telefon. Oder anders. Einfach so, wie es passt.

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Ein schriftliches Protokoll

Nach jedem Treffen zeitnah ein schriftliches Protokoll mit weiterführenden Impulsen. So kannst du das Treffen Revue passieren lassen, das Besprochene prüfen, verinnerlichen und im Gespräch mit Kunden und Partnern testen.

Am Ende der Beratung bekommst du eine geordnete Dokumentation mit den Ergebnissen der Beratung. Mögliche Texte für deine Website sind damit schon zur Hälfte geschrieben. Du kannst deine Positionierung immer wieder lesen und sie dir vergegenwärtigen.

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Sprachperlen

Wenn das Gespräch fließt, sagen Kunden treffende und schöne Worte – ohne es selbst zu merken. Mein aufmerksames Ohr und das Protokoll sorgen dafür, dass diese Sprachperlen nicht mehr verloren gehen.
Kundenstimmen

Die Zusammenarbeit mit Frau Boll war für mich grenzgenial. Zwei Jahre lang habe ich versucht die Texte über mich und meine Arbeit selbst zu verfassen, allerdings ist es mir nicht gelungen, die Sprache meiner Klienten zu sprechen und mein Angebot war überhaupt nicht ersichtlich.

Frau Boll hat mit Humor und Würze mein Profil geschärft, sodass ich mich und meine Arbeit im neuen Wording absolut wiedererkenne. Ich bin mir sicher, dass meine Klienten mich nun finden, sich angesprochen fühlen und gar nicht mehr drumherum kommen, mein Angebot in Anspruch zu nehmen.

Cornelia Schoenherr

Cornelia Schoenherr | Beziehung leben

Herzlichen Dank Frau Boll, es war uns ein Vergnügen mit Ihnen zu arbeiten. Danke, dass Sie uns so wertschätzend, kreativ und klar durch den Prozess geführt haben. Wir sind sehr happy mit unserem Ergebnis und den Raum den Sie uns geboten haben.
Yvonne Bastian und Samir Daadouhi

Bastian Training

„Die Investition in eine Neupositionierung kann ich jedem Coach, der es ernst mit seiner Arbeit meint, nur empfehlen. Ich bin mehr als glücklich, diesen Schritt gemacht zu haben! … Des Weiteren ist durch das Interview im Zuge der Neupositionierung ein ehemaliger Kunde, eine Klinik, auf mich aufmerksam geworden und hat mich gebucht. Ich habe genau das angeboten, was wir in der Neupositionierung beschrieben haben :-) Und es steht eine weiteres „schwieriges“ Kommunikations-Seminar aus, von dem IT-Unternehmen, für welches ich arbeite. … Bist du selbst erst richtig im Klaren und weißt was du kannst und wie dein Weg aussieht, passiert etwas und es kommt Bewegung ins Spiel. Alles sehr, sehr spannend…. Nochmals ganz herzlichen Dank für Deine Unterstützung!“

Claudia Spengler

Sie haben mich auf die Spur gebracht. Danke dafür. Gerne werde ich Sie weiterempfehlen.
Burkhardt Gasber

Interim Manager DDIM® | Management Consultant Digital Business, Sales und Performance-Marketing

Unsere Route zum Ziel
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Phase 1

Unser erstes Treffen ist deinen Plänen, Visionen und Ideen gewidmet. Lass deine Gedanken fließen. Viele Trainer und Coaches finden es sehr angenehm, einmal die Seite zu wechseln. Sie müssen nicht aufpassen und das Gespräch steuern. Das ist meine Aufgabe.

Zuerst höre ich dir also zu. Ich bin ganz Ohr und sammele die griffigsten deiner Worte. Wieder an meinem Schreibtisch sortiere ich deine Aussagen und skizziere einen ersten Entwurf für deine Positionierung.

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Phase 2

Die zweite Phase gilt dem klassischen Positionierungshandwerk, den Zielkunden, deinen Leistungen, deiner Anbieterpersönlichkeit, den vertrauensbildenden Informationen für deinen Kunden und allem anderen, was außerdem dazu gehört. Wir diskutieren meinen Vorschlag für dich aus dem ersten Treffen. Zudem frage ich gezielt nach dem, was noch fehlt. Es entsteht eine Sammlung von Bausteinen: Wir fügen sie zu einem einheitlichen Ganzen zusammen und entwerfen eine Story, die deinen Kunden überzeugt.
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Phase 3

Deine Positionierung steht kurz vor dem Abschluss. Je nachdem, wie wir uns verabredet haben, sind seit dem ersten Treffen drei bis sechs Wochen vergangen. Wir haben auf jeden Fall dreimal miteinander gesprochen.

Den Positionierungs-Entwurf hast du geprüft, durchdacht und ihn bei Kunden und Partnern getestet. Jetzt feilen wir an den letzten Feinheiten, damit du dich sicher und wohl damit fühlst. Eine Positionierung soll sitzen wie ein Maßanzug.

Und dann ist es geschafft.

Nun bis du an der Reihe!
Wie kann ich dich unterstützen?

Schreib mir einfach! Mail an Kerstin Boll, Das BlogKraftwerk: kb@quiVendo.de
oder ruf mich an unter +49 4531 412 26 421.