Heute muss ich mal ein Loblied auf das Schreiben singen 👍.

Für meinen Artikel-Schreib-Kurs möchte ich Videos drehen. Damit sich die Teilnehmenden nicht so allein fühlen. Das habe ich mir so ausgedacht.

Ich mache also erste Versuche mit meiner Webcam: schrecklicher Ton, unscharfes Bild, das Licht von draußen wechselt ständig. Geht gar nicht 🤨.

  • Zuerst kaufe ich drei Soft-Boxen für gutes und gleichmäßiges Licht. Das funktioniert prima, allerdings turne ich nun in Schlangenbewegungen durch mein Arbeitszimmer. Bisher kam es mir immer großzügig vor. Jetzt ist es eng hier 🤪. 
  • Ich versuche, mein Smartphone mit dem Steck-Mikro zu verbinden. Das eine ist ein Jahr alt, das andere drei. Oh, ich Naivling! Wie hatte ich nur hoffen können, dass alt und neu zusammenpassen! Die Steckverbindungen haben sich verändert. 🥴
  • Danach suche ich nach einem Adapter. Ja, ich benutze so etwas. Weil es mich stört, so viel Elektroschrott zu produzieren. Und siehe da: Smartphone und Mikro können verbunden werden. Der Stecker schnappt ein.
  • Das mit dem Ton funktioniert immer noch nicht. Was jetzt? 🤔
  • Zum Glück ist der Mann an meiner Seite versierter IT-Profi. Und es kommt heraus: Der Adapter eignet sich für Kopfhörer, nicht aber für Mikros. 
  • Wir kombinieren alle Geräte des Haushalts, und das sind nicht wenige. Nichts passt. Das alte Mikro bringe ich mit nichts zum Laufen. Ich bestelle ein neues.
  • Wir haben noch nicht darüber gesprochen, dass Videos einen Plan für den Inhalt und die Inszenierung benötigen. Dass man sich selbst einigermaßen geordnet und ausgeschlafen präsentieren will. Und dass Videos geschnitten werden müssen. Und, ach ja. Ein bisschen Bildmaterial lockert die Sache erheblich auf. 

Ich lass mich nicht abbringen, versteht mich recht. Mir geht es um etwas anderes:

Ist Schreiben schwierig? In den letzten Tagen hatte ich das Gespräch mehrfach. Ich empfinde Schreiben als geradezu progressiv, weil ressourcenschonend und minimalistisch. Wie siehst du das?


TSCHÜSS SCHREIBBLOCKADE!

Ab jetzt wird dein Artikel fertig.

Schneller fertig, bessere Ergebnisse: Online-Kurs & Zoom-Coaching für alle, die regelmäßig Artikel schreiben.