Texte für die Website

„Ich höre meine Worte“: Texte für deine Website – treffend, wirksam, individuell.

Website-Texte für Berater, Coachs und andere Dienstleister mit beratungsintensivem Angebot.

Du hast eine Idee. Wie bringst du sie auf den Punkt?

Meine Kunden haben ein inneres Bild. Ein Gefühl. Einen Wunsch. Eine Idee. Und die braucht eine greifbare Form.

Häufig sagen sie:

„Ich habe mich verändert. Die Website passt nicht mehr zu mir.“
„Ich suche jemanden, der mich versteht.“
„Und wie bekomme ich meine ganzen Leistungen unter ein Dach?“

Was wünschst du dir?

Das kannst du von mir erwarten

Deine Website repräsentiert dich und dein Business. Sie soll zu dir passen, wie ein maßgeschneidertes Kleidungsstück. Damit dies gelingt:

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#1 Möchte ich in deine Business-Welt eintauchen

Deshalb steigen wir ganz entspannt in unsere Zusammenarbeit ein. Du erzählst mir, was du machst, was du vorhast und was dir wichtig ist.

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#2 Fange ich deine schönsten Worte auf

Websites selbst zu schreiben, setzt unter Druck. Die Kreativität stiehlt sich davon. Der natürliche Stolz auf die eigene Arbeit, die Freude daran – all das kommt zu kurz. 

Wenn Kunden den Druck abladen und mir die Aufgabe überlassen, passiert regelmäßig etwas Wunderbares: Sie finden zurück zu starken, schönen und treffenden Worten – einfach, weil sie frei und unbeschwert von ihrem Tun sprechen dürfen. 

Zu Beginn ist es deshalb meine wichtigste Aufgabe, eine gute Atmosphäre zu schaffen, zuzuhören und Worte aufzufangen. Die findest du später in deinen Texten wider und das ist wichtig, damit das Ergebnis nach dir klingt.

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#3 Bekommst du von mir praktische Impulse und Tipps

Texte für die Website gehören schon immer zu meinem Geschäft. Wusstest du, dass ich ein Buch über Websites geschrieben habe? Der Website-Coach. Wenn du also Fragen hast: nur zu.

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#4 Ist die Entstehung für dich zu jedem Zeitpunkt transparent

Startseiten (Homepages) und Angebotsseiten haben fast immer denselben Aufbau, und das mit Grund: Die Website-Besucher haben es so gelernt. Sie schätzen die gleichbleibende Architektur, denn so können sie sich leicht orientieren. Über-mich-Seite sind etwas freier in der Gestaltung, doch auch hier gibt es bewährte Muster.

In der Zusammenarbeit orientieren wir uns an diesen Vorlagen. Auf die Art triffst du zuverlässig die Erwartungen deiner Kunden. Praktisch ist es obendrein: Du weißt zu jedem Zeitpunkt, was es schon gibt und was noch fehlt. Du hast immer die volle Übersicht und natürlich die Möglichkeit, einzugreifen.

So kommen wir zu deinen Texten

Vom Kennenlernen bis zur Schlusspolitur: In vier Schritten werden die Texte für deine Website fertig.

Kennenlernen

Wir lernen uns kennen, gerne per Zoom. Der erste Termin ist gratis (30 Minuten).

Plaudern und vertiefen

Zum Auftakt unserer Zusammenarbeit treffen wir uns wieder per Zoom. Bring dir gerne einen Kaffee mit. Wir reden, ich frage dich zu deinem Geschäft und schreibe mit (1h).

Korrigieren

Mit meinen Notizen mache ich mich ans Werk und fülle die Website-Muster so weit wie möglich aus. Manche Kunden überlassen mir zusätzliche Unterlagen von sich. Auch auf diese greife ich gerne zurück.

Wir verabreden uns zum nächsten Zoom-Treffen und arbeiten den Entwurf durch (1h). Dabei füllen wir auf, was noch fehlt und passen an, was einen anderen Zungenschlag benötigt. 

Es erfolgt eine weitere Korrektur, ein meist kürzeres (Zoom) Treffen (1 h) – und dann ist das Werk für den Moment vollbracht. Ich übergebe dir die Texte und dein Webdesigner stellt sie ein.

Schleifen und polieren

Der letzte Punkt ist optional: Wenn Text und Webdesign zusammenkommen, tut eine letzte Korrekturschleife gut. Gerne begleite ich dich bei diesem Feinschliff. Wenn du möchtest und wenn ich mit deinem System vertraut bin, nehmen wir die letzten Änderungen direkt an der Website im System vor. 

Zeitschätzung: 4 × 1h Dialog für fünf Seiten: Home, drei Angebote, eine Über-mich-Seite.

Kundenstimmen

Das sagen andere: Feedbacks meiner Kunden.

„Ich erkenne mich beim Lesen wieder“

Vielen Dank für Ihren Entwurf. Ja, ich erkenne mich wieder und ich „höre“ beim Lesen geradezu meine Worte. Und Sie haben es vermocht, diese klar und in kurzen, prägnanten und aussagekräftigen Sätzen auf den Punkt zu bringen. Vielen Dank. Ich bin begeistert.

Natascha Melcher

Webtexte für Kunden

Kerstin Boll erfasst den Trainer/Berater als Dienstleister, der seine Kunden 1:1 erreichen will. Es geht also weniger um die Selbstdarstellung nach dem Motto: mein Haus, meine Familie, mein Schiff … sondern um den Kunden. … Kerstin Boll hat eine freundliche, wertschätzende Art, mit der sie sehr professionell durch den Prozess führt. Sie sagt auch Unangenehmes, selbst wenn sie deshalb Mehraufwand hat.

Petra Schomburg

Treffende Worte

Besonders beeindruckt mich, mit wieviel Einfühlungsvermögen es Kerstin immer wieder schafft, meine Gedanken in wundervolle, treffende Worte umzusetzen. Dabei lässt sie sich vollkommen auf ihren Gesprächspartner und seine Überzeugungen ein. Sie versteht es, sich selbst zurückzunehmen um ihren Blick für ihren Gegenüber frei zu behalten. Diese Empathie hat mich vom ersten Moment an gefangen genommen und begeistert mich jedes Mal auf Neue. Ich freue mich auf jedes Gespräch, jedes Telefonat und jeden Kontakt mit ihr, weil es auch mich jedes Mal persönlich einen Schritt weiter bringt. Liebe Kerstin, dafür danke ich Dir!

Nina Kuntz

Und sie verkaufen doch

Und „sie“ verkauft doch! In erster Linie ging es mir darum, eine neuen Website mit der Unterstützung von Frau Boll zu realisieren. Ich war skeptisch ob der These, dass die Website Anfragen generiert. Und: Ich habe mich gerne geirrt.

Christian Lorenz

Behutsam und nah

In unseren (gemeinsamen) Beratungen habe ich das schon mehrfach erlebt: Sie kriecht förmlich in die Haut der Kunden, ganz behutsam. Deshalb werden die Texte so persönlich.

Angelika Eder

Gelungen

Ein großes Kompliment. Ich bin begeistert vom dem Text, ist wirklich gelungen!

Marc Scholten

„Wusste ich es doch…ich habe die Richtige engagiert.“

Auf den Text wäre ich in 100 Jahren nicht gekommen. Der löst beim ersten Lesen schon Gedankenfeuer und Bilder vor dem geistigen Auge aus. Das wollte ich! HERZLICHEN DANK!

Sonja Schumacher

Muss es immer das große Programm sein?

Ich hole dich dort ab, wo es für dich passt.

Manchmal wollen Kunden nur eine Seite ihrer Website erneuern oder sie kommen gerade aus einer Profilberatung und haben bereits tolle Textvorlagen. Mein Angebot stimme ich darauf ab, wo du gerade stehst.

Wie kommen wir zusammen?

Lass uns miteinander sprechen! Ich freue mich, dich kennenzulernen.

Für einen Termin erreichst du mich per E-Mail kb@quiVendo.de oder du buchst dir einfach einen Zoom-Termin per Calendly (ohne Registrierung). Folge dazu dem Button. 

Was du vielleicht außerdem von mir wissen solltest

Sorry, so wird das leider nichts

Eine Kooperation mit einer Grafik-Designerin habe ich beendet, weil sie nicht wollte, dass ich mit ihren Kunden persönlich spreche. Das bisschen Text könne ich anhand ihrer Stichpunkte schreiben, meinte sie. 

So funktioniert das nicht. Kommunikation bedeutet nicht, dein Angebot mit blumigen, jedoch sinnlosen Worten zu schmücken. Vielmehr sollten deine Website-Besucher einen deutlichen Eindruck davon gewinnen, was sie in der Zusammenarbeit mit dir gewinnen. Wenn ihr persönlich miteinander sprecht, sollte der erste Eindruck bestätigt werden. 

Der Wettbewerb unter den Dienstleistern ist groß. Individualität und Persönlichkeit sind wichtig, um einen Unterschied zu machen. Deshalb ist meine Vorgehensweise so entstanden, wie sie heute ist.

Meine Rollen in der Zusammenarbeit

Während unserer Zusammenarbeit bin ich:

Anwältin deiner Kunden
Ich nehme die Sicht deiner Kunden ein und erfrage alles, was deine Kunden wissen müssen, um sich für dich entscheiden und dich buchen zu können.

Kreative Gestalterin
Der erste Satz auf deiner Website ist dein wichtigstes Versprechen. Hier braucht es eine wirklich gute Idee, denn deine Website-Besucher entscheiden schon an dieser Stelle, ob sie bleiben oder gehen.

Unternehmerisch denkende Begleiterin
Websites wirken dann am stärksten, wenn ihre Rolle bei der Kundengewinnung klar definiert ist. Worin liegt also der Auftrag deiner Website und was bedeutet dieser Auftrag für die Gestaltung? – Lass uns darüber sprechen!

Mitspielerin der Abteilung Technik
Die Texte für die Website übergebe ich dir zusammen mit den Texten für die Suchergebnislisten bei Google (SEO-Titel, Meta-Text). Wenn deine Website suchmaschinenoptimiert sein soll, baue ich die gewünschten Suchbegriffe von Beginn an ein.

Und schließlich: Weggefährtin auf der langen Strecke
Wenn die Website steht, wünschen sich viele Kunden ein Update ihrer Social-Media-Präsenzen. Und wenn du anschließend über Newsletter und andere Publikationen nachdenkst, bin ich gerne an deiner Seite.