Brauchst du wirklich noch eine Webseite? Vier Gründe dafür und drei, noch einmal darüber nachzudenken.

LinkedIn, Facebook, YouTube & Co.: Die großen, etablierten Social-Media-Plattformen bieten uns Selbstständigen alles, um uns und unsere Leistungen umfassend vorzustellen.

Wozu solltest du dann noch eine Webseite aufbauen? Eine Webseite kostet Zeit, Energie und meist auch Geld.

In diesem Artikel geht es um überzeugende und weniger überzeugende Motive für eine Webseite – als Entscheidungshilfe für dein Business.

Vier Gründe für eine eigene Website

Unabhängigkeit

In den vergangenen Jahren haben wir Social-Media-Plattformen kommen und gehen sehen. Oder sie haben ihren Charakter derart verändert, dass wir sie kaum noch wiedererkennen. Denke an Xing, Twitter oder Google+.

Bei den übrigen Plattformen wie LinkedIn und YouTube sinkt schon seit Jahren die organische Reichweite (siehe: LinkedIn-Studie 2024). Schließlich sind die Nutzungsbedingungen der Plattformen im Einzelfall fraglich: In Bezug auf Hass und Hetze sind Regeln mehr als wünschenswert. Doch wenn der Algorithmus ein manipulatives Klickverhalten zu erkennen meint und das Konto sperrt, steht die Akquise still und guter Rat ist teuer.

Dauerhaft von einer Plattform abhängig zu sein, birgt deshalb Risiken.

Auf den Social-Media-Plattformen sind wir alle Gäste. Es mag sein, dass wir uns eines Tages nicht mehr willkommen fühlen. Wer dann auf nur einen Gastgeber gesetzt hat, hat es schwer.

Offenheit

Eine Webseite ist für wirklich jeden Interessenten erreichbar, ein Social-Media-Profil nicht. Auch wenn du mit einer Social-Media-Plattform wirklich viele mögliche Kunden erreichen kannst: Ein Teil fällt durch. Ohne Webseite bist du für diese Interessenten nicht existent.

Gewohnheit

Gerade im B2B-Geschäft gehören Webseiten einfach dazu. Sie sind eine gelernte Anlaufstelle. In der „B2B Buyer Behavior Survey“ haben die Autoren B2B-Käufer gefragt, wie sie in eine Anbieter-Recherche einsteigen.

  • 52 Prozent der B2B-Buyer starten mit einer Websuche.
  • 36 Prozent starten mit einer Verkäufer-Seite.
  • 26 Prozent starten mit einer Review-Seite.

Je jünger die Käufer, desto eher beziehen sie Social-Media-Plattformen für ihre Recherche ein. Doch Stand heute muss man sagen: Im B2B-Geschäft ist die Webseite eine wichtige Anlaufstelle, an der erwartungsgemäß alle Informationen zu einem Anbieter zusammenlaufen.

Individualität

Auch wenn uns die Social-Media-Plattformen umfangreiche Angebote machen, uns zu präsentieren: Eine Webseite kann mehr.

Fotos, Schriften und Farbigkeit holen deine Besucher und Besucherinnen emotional ab. Knappe Texte informieren auf den Punkt. Bewertungssterne, Kundenstimmen und andere Trusts bauen Vertrauen auf.

Eine gut gemachte Webseite ist deshalb ein übersichtliches, individuelles und kundenfreundliches Schaufenster für dein Business.

Drei fragwürdige Motive für eine Webseite

Du siehst: Ich bin definitiv für eine Webseite. Und dennoch: In diesen drei Fällen würde ich noch einmal eine Runde nachdenken:

„Ich brauche eine Webseite, um zu starten.“

Gelegentlich fragen mich Existenzgründer an, eine Webseite mit ihnen zu entwickeln. Jedes Mal ist mir unwohl, denn ich weiß genau, wie sehr sich das Geschäft in den ersten beiden Jahren noch verändern kann. Existenzgründer laufen Gefahr, ihr wertvolles Start-Kapital zu vergeben und am Ende doch mit leeren Händen dazustehen.

Für den Start brauchst du vorrangig ein gutes Netzwerk. Menschen, die dich eh schon kennen und dir vertrauen. Sie sind die Quelle für deine ersten Aufträge und Erfahrungen als Selbstständige*r. In dieser ganz frühen Phase genügt eine sorgfältig ausgefüllte Präsenz auf einer Social-Media-Plattform deiner Wahl.

Wenn du dich dennoch für eine Webseite entscheidest: Denke die mögliche Veränderung mit.

„Ich brauche eine Webseite, um meine Identität zu stärken.“

Wie gut hat es ein Handwerker! Abends weiß er, was er getan hat. Und wenn er von seiner Arbeit spricht, kann sich jeder vorstellen, was gemeint ist.

Ganz anders ist es im Berater-Business. Wir sind frei, unser Geschäft zu designen. Das ist großartig, macht das Business jedoch nicht leichter.

Wer wollen wir sein? Worin liegt unsere Leistung? Weshalb sollte uns jemand buchen? Der Aufbau einer Webseite mit all den Entscheidungen über Fotos, Design und Text ist eine Art, sich mit dem eigenen Geschäft auseinanderzusetzen.

Sich auf diesen Prozess einzulassen, kann ein guter gedanklicher Weg sein. Es besteht jedoch die Gefahr, sich zu verlaufen und Nebenschauplätze zu bespielen. Hier denke ich besonders an die Verliebtheit in die Ästhetik. Doch Vorsicht: Die Ästhetik einer Webseite ist kein Garant für den verkäuferischen Erfolg.

Wenn es dir schwerfällt, in knappen Sätzen zu formulieren, wer du in deinem Business bist, wen du erreichen möchtest und weshalb man dich buchen sollte, ist eine Business-Beratung meist der bessere erste Schritt.

„Ich brauche eine Webseite, um gefunden zu werden.“

„Lass mich doch mit der Akquise in Ruhe. Ich möchte von meinen Kunden gefunden werden.“ Ach ja, den Wunsch verstehe ich von ganzem Herzen. Es ist so schön, wenn eine Gesprächsanfrage einfach so ins Haus schneit. Aber weißt du was: Mit einer Webseite alleine wird das nichts.

Wie lernst du neue Interessenten kennen? Wie machst du sie mit dir und deinem Angebot vertraut? Wie führst du sie zu deinem Geschäft? Diese Fragen musst du beantworten und deine Webseite kann eine wichtige Rolle spielen. Die alleinige Antwort ist sie jedoch nicht.

Überlege dir also, welche Rolle deine Webseite in deinem Kommunikationsprozess spielt und was du mit ihr erreichen möchtest.

Ist eine Webseite für dich die richtige Wahl?

In einem etablierten Business ist sie fast immer eine sinnvolle Investition, um dich und dein Angebot attraktiv und professionell zu präsentieren. Bevor du jedoch in eine Webseite investierst, solltest du dir folgende Fragen stellen:

  • Hast du bereits ein klares Bild von deinem Business und deiner Zielgruppe?
  • Hast du ein Budget, um eine professionelle Webseite erstellen und pflegen zu lassen?
  • Bist du bereit, Zeit und Energie in die Vermarktung deiner Webseite zu investieren?

Wenn du diese Fragen mit Ja beantworten kannst, lass dich nicht aufhalten.

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